LIVE STREAM: Universal Audio Luna – Kostenlose Recording DAW

Universal Audio versprach „eine Revolution der Musikproduktion, welche die Art von Recording und Mixing verändern wird“. Nun präsentierte Universal Audio LUNA auf der NAMM 2020 in Anaheim. LUNA ist ein kostenloses Recording System für Arrow und Apollo Interface Nutzer.

Mit LUNA sollen Aufnahmen wie mit einem analogen System inkl. Summierung Neve Sound der 80-Serie möglich sein. Laut UA ist dies weit mehr als ein Summierungs-Plugin. Die Funktion ist in der Audio Engine, ähnlich wie bei Studio One integriert. Durch die Integration von Universal Audio Arrow und Apollo verspricht der Hersteller einen schnellen und einfachen Workflow.

Die Integration von UA Audio Interfaces ermöglicht es DSP gesteuerte Plug-Ins ohne erkennbare Latenz aufzuzeichnen. Dies ist der neuen Funktion für das beschleunigte Echtzeitmonitoring zu verdanken.

Die Oxide LUNA Erweiterung – eine Multitrack-Tape-Emulation, die in den Transport von LUNA integriert, bietet eine weitere Summierungsoption einer Bandmaschine. Separat gibt noch eine Studer A800 Tape Recorder Extension.

universal audio luna moog

Die andere große Enthüllung ist LUNA Instruments – ja, Universal Audio stellt jetzt auch Synthesizer zur Verfügung, als nur Effekt-Plugins. Zum Start kommt eine offizielle Moog-Version des Minimoog, der Ravel-Flügel – eine Steinway-Modell-B-Emulation, die Sampling und physikalische Modellierung verwendet – und Shape, ein Sample-basiertes Instrument, das alle Arten von Sounds abdeckt. Letztere wurden teils von Spitfire und Orange Tree produziert und sind bei LUNA kostenlos. Aber es sieht so aus, als müssten Minimoog und Ravel gekauft werden.

LUNA soll ab Frühjahr 2020 allen Besitzern von mit Thunderbolt ausgestatteten Universal Audio Apollo- und Arrow- Audio-Inerfaces kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Dies bedeutet wohl, dass LUNA mit Apollo FireWire und Apollo Twin USB Interfaces nicht funktionieren wird. Auch schaut es derzeit schlecht um Windows User aus. Laut Informationen von UA, wird LUNA, zumindest vorerst, nur für macOS verfügbar sein.

ravel luna universal audio piano audiostepsMehr News in kürze.

Produktseite

Das könnte Dich auch interessieren:

HINTERLASSE EINEN POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X
X
X